Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Goldene Profess von P. Raphael Gimpl OSB

Goldene Profess von P. Raphael Gimpl OSB

14.08.14  

Am Vortag des Hochfestes der Aufnahme Mariens in den Himmel feierten wir die Goldene Profess unseres Mitbruders P. Raphael Gimpl OSB.

Beim Konventamt am Morgen erneuerte P. Raphael seine Profess, die er vor 50 Jahren in die Hände des damaligen Erzabtes Franz Bachler abgelegt hatte.

P. Prior Virgil Steindlmüller OSB nahm in seiner Predigt ein Zitat des Hl. Bruder Konrads von Parzham zum Ausgangspunkt seiner Gedanken: „Das Kreuz ist mein Buch. Ein Blick auf das Kreuz lehrt mich in jeder Lage, wie ich mich zu verhalten habe.“

Anschließend erneuerte P. Raphael sein Versprechen und unterzeichnete die Urkunde. Nach dem "Suscipe" überreichte ihm P. Prior den Altersstab.

Im Anschluss an die Hl. Messe gab es ein festliches Frühstück, zu dem auch die Familie und die Freunde von P. Raphael eingeladen waren.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

 P. Raphael beim Verlesen der Urkunde  Beim Unterzeichnen der Urkunde  P. Raphael mit dem Altersstab und P. Prior Virgil
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum