Erzabtei St. Peter
St. Peter-Bezirk 1
5010 Salzburg

Lageplan
Ansprechpartner

Sie sind hier: Startseite > Aktuell > Neuigkeiten > Goldenes Priesterjubiläum von P. Rupert Schindlauer OSB

Goldenes Priesterjubiläum von P. Rupert Schindlauer OSB

06.04.15  

Anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Superior P. Rupert Schindlauer OSB fand am Ostermontag ein feierlicher Gottesdienst in der Basilika Maria Plain statt.

Den Festgottesdienst zelebrierten neben dem Jubilar  Erzabt Korbinian Birnbacher OSB, P. Edmund Wagenhofer OSB, Präses d. Slawischen Kongregation. Diakon Egbert Mayer assistierte als Diakon.
Auch eine Abordnung der uniformierten Schützenkompanie von Grödig, wo P. Rupert Schindlauer 20 Jahre als Pfarrer tätig war, erwies dem Jubilar die Ehre.
Anwesend bei der Feier waren auch die Herren Bürgermeister von Grödig, Herr Richard Hemetsberger und Herr Hans Hutzinger, Bürgermeister aus Bergheim.

Musikalisch gestaltet wurde der festliche Gottesdienst mit der Mariazeller Messe von Joseph Haydn durch das Vocalensemble Maria Plain und das Barockorchester Maria Plain unter der Leitung von Hans-Josef Knaust.

Den Abschluß der Feier bildete ein gemeinsames Mittagessen im GH Moßhammer in Maria Plain.

P. Rupert Schindlauer wurde im Jahre 1939 in Oberwang bei Mondsee geboren. Neben ihm gibt es noch weitere 6 Geschwister.

Im Jahre 1958 trat Pater Rupert in die Erzabtei St. Peter ein.

Am 3. April 1965 empfing P. Rupert die Priesterweihe im Dom zu Salzburg.

Als Kooperator war er zunächst in verschiedenen Pfarren von St. Peter tätig.

Anschließend war er als Novizenmeister für die Ausbildung der Novizen zuständig und begleitete sie auf ihren ersten Schritten im klösterlichen Leben und führt sie in die Gemeinschaft ein.

Pater Rupert übernahm auch die Leitung das Liturgischen Institutes und wurde dann Pfarrer in Grödig, wo er 20 Jahre lang tätig ist.

Seit dem 70. Lebensjahr ist P. Rupert Superior von Maria Plain.

 Bild: Herbert Podlipnik  Bild: Herbert Podlipnik  Bild: Herbert Podlipnik
zurück oben drucken
Datenschutz • Impressum