Ensembles
Chor der Stiftsmusik
Seit über 20 Jahren trägt der Chor der Stiftsmusik St. Peter zur musikalischen Gestaltung der Liturgie in der Stiftskirche bei.
In dieser Zeit konnte ein vielfältiges Programm erarbeitet werden. Sämtliche Messen von Joseph Haydn, Franz Schubert und Wolfgang Amadé Mozart sind erklungen. Ein Schwerpunkt ist der Salzburger Kirchenmusiktradition gewidmet. Werke von Johann Ernst Eberlin, Leopold Mozart, Anton Cajetan Adlgasser und Luigi Gatti wurden erstmals wieder aufgeführt. In jüngerer Zeit erarbeitet das Ensemble vermehrt auch kirchenmusikalische Werke des 20. und 21. Jahrhunderts.
Besonders verpflichtet ist der Chor der Stiftsmusik St. Peter der geistlichen Musik von Michael Haydn, der mit dem Stift St. Peter in enger Verbindung stand. Seine Messen und eine Vielzahl seiner kleineren im Archiv des Stiftes aufbewahrten Kirchenmusikwerke befinden sich im ständigen Repertoire des Ensembles.
CD-Produktionen sowie Konzerte im In- und Ausland ergänzen die musikalischen Aktivitäten der Stiftsmusik.
Der Stiftschor probt jeden Mittwoch (18.30-20.30 Uhr) in der Michael-Haydn-Gedächtnisstätte. Wenn Sie Interesse an anspruchsvoller Kirchenmusik haben und gerne Im Stiftschor mitwirken möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Stiftskapellmeister in Verbindung.
Orchester der Stiftsmusik
Das Orchester der Stiftsmusik St. Peter setzt sich vorwiegend aus Musikerinnen und Musikern des Mozarteumorchesters Salzburg und der Camerata Salzburg zusammen. 1. Konzertmeister ist Carsten Neumann. Die Besetzungen variieren entsprechend der zu interpretierenden Werke. Ein besonderes Augenmerk in der Orchesterarbeit liegt dabei auf der authentischen und historisch informierten Wiedergabe der jeweiligen Literatur.
Das Orchester der Stiftsmusik trägt maßgeblich dazu bei, das hohe Niveau der Aufführungen in St. Peter zu garantieren.
Vokalensemble der Stiftsmusik
Um eine authentische Interpretation der Werke früher Kirchenmusik und des letzten Jahrhunderts zu erreichen, wurde das Vokalensemble der Stiftsmusik als Klangkörper von Peter Peinstingl etabliert.
Die künstlerische Arbeit fokussiert sich in kleinsten Besetzungen auf die Vokalpolyphonie der Renaissance bzw. des Frühbarock hin zu der anspruchsvollen, neuen Musik des 21. Jahrhunderts.
Choralschola St. Peter
Die Choralschola St. Peter ist eine Männerschola, die gemeinsam mit dem Stiftskapellmeister gregorianische Gesänge für die liturgischen Feiern des Jahres erarbeitet. In der Regel wird jeweils am 3. Sonntag des Monats das Konventamt mit Gregorianik musikalisch mitgestaltet.