Neues im Klosterladen

10.06.21

Seit Kurzem haben wir unser Sortiment im Klosterladen erweitert. Dort sind nun auch Mühlenprodukte der Stifts- und Salzachmühle sowie Innviertler-Gewürze zum Brotbacken erhältlich.

Der Trend zum Selberbacken beziehungsweise zum regionalen Einkaufen ist im vergangenen Jahr erfreulicher Weise sehr gestiegen. Mit der Erweiterung unseres Sortiments wollen wir einen bewussten Akzent in diese Richtung setzten. Im 66. Kapitel der Ordensregel schreibt der Hl. Benedikt nicht nur über den Pförtner des Klosters, sondern auch von allem Notwendigen, das die Mönche für ihr tägliches Leben innerhalb der Klostermauern vorfinden sollen. Vom Wasser, Garten und auch von der Mühle ist die Rede. Die Mühle steht für die Grundversorgung der Mönche mit Brot. In St. Peter betreiben wir bereits seit dem Mittelalter eine Mühle. Ursprünglich im Mühlhof bei der Klosterbäckerei gelegen, befindet sich der moderne Klosterbetrieb heute in Salzburg-Aiglhof und ist die einzige Klostermühle in Österreich. Sie diente nicht mehr nur der Versorgung des Klosters, sondern von dort aus werden auch Bäckereien und Konditoreien im ganzen Land mit regionalen Getreideprodukten beliefert. Einen Teil des produzierten Mühlensortiments finden Sie nun auch im Klosterladen. Das volle Angebot ist im Mühlenladen erhältlich.

Wir freuen uns auf Sie!

Öffnungszeiten

Klosterladen St. Peter Mühlenladen (Aiglhofstraße 28, 5020 Salzbug)
Mo-Fr: 10.00 -18.00 Uhr Mo, Di, Do: 9.00 - 16.00 Uhr
Sa: 10.00 - 16.00 Uhr Mi, Fr: 9.00 - 12.00 Uhr

 

"Du lässt Gras wachsen für das Vieh, auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit sein Gesicht von Öl erglänzt und Brot das Menschenherz stärkt." (Psalm 104,14-15)