Diakonenweihe von P. Placidus in Rom

25.03.22

Am Hochfest des Hl. Josef, dem 19. März, wurde P. Placidus in der Kirche Sant’Anselmo in Rom von Erzbischof Gänswein zum Diakon geweiht.

Im römischen Benediktinerkolleg Sant’Anselmo, wo P. Placidus seit Herbst 2020 studiert, war das Hochfest des Heiligen Josef in diesem Jahr ein besonderer Tag. Erzbischof Georg Gänswein aus dem Vatikan weihte in der Festmesse drei junge Mönche zu Diakonen, zwei Mexikaner, die beide den Namen Gregorio tragen, und P. Placidus von St. Peter. Seine Eltern, Verwandte, Erzabt Korbinian mit fr. Bartholomäus und zahlreiche Freunde und Bekannte - nicht zuletzt die Musikkapelle aus der Heimat – hatten sich auf den weiten Weg aus Bayern und Salzburg gemacht, um bei der Weihe dabei zu sein, mitzubeten und mitzufeiern.

So war die Kirche trotz Corona gut gefüllt, als um 16:00 Uhr der Gottesdienst begann. Musikalisch sehr schön gestaltet wurde die Liturgie von der Choralschola des Kollegs. Dann wurde es ernst, die Kandidaten wurden nach ihrer Bereitschaft gefragt, den anspruchsvollen Dienst des Diakons anzunehmen. Ja, ich bin bereit! Darauf folgte die große Litanei, während derer sich die Kandidaten zum Gebet als Zeichen der Hingabe vor den Altar legen. Es ist ein Moment intensiven Betens um die Gaben des Heiligen Geistes, auf das mit der Handauflegung und dem Gebet des Bischofs der Kern der Weihe folgt. Zum Zeichen dessen wurden die drei Kandidaten danach mit den Gewändern des Diakons bekleidet. Ein großer Schritt ist getan! Mit der Weihe wechselt übrigens auch die Anrede, aus Frater wurde Pater Placidus.

Das musste natürlich gefeiert werden. So gab es nach der Messe einen Stehempfang im Kreuzgang von Sant’Anselmo, zu dem die Blasmusik zünftig aufspielte. In der internationalen Gemeinschaft von Sant’Anselmo waren das für die einen ungewohnte Klänge, für andere weckten sie heimatliche Gefühle. Dass es aber kein Bier und keine Brezen gab, ließ doch spüren, dass man in Rom und nicht nördlich der Alpen war. Am Sonntag, den 20. März, diente P. Placidus zum ersten Mal als Diakon in der Messe der deutschsprachigen Gemeinde in Rom Santa Maria dell’Anima, wo er in den nächsten Monaten regelmäßig anzutreffen sein wird, da er hier sein Pfarrpraktikum absolviert.

Zur Bildergalerie gelangen Sie hier.