HOCHFEST DER APOSTELFÜRSTEN PETRUS UND PAULUS - Priesterweihe von P. Placidus

29.06.23

Am Hochfest der Apostelfürsten Petrus und Paulus wurde P. Placidus im Salzburger Dom von Erzbischof Franz Lackner zum Priester geweiht.

Gemeinsam mit einem Kandidaten aus dem Erzbischöflichen Priesterseminar sprach er sein 'Adsum' und wurde im Beisein von mehr als hundert Priestern, fünf Äbten und drei Bischöfen zum Priester 'nach der Ordnung Melchisedeks' geweiht.

Am selben Abend folgte noch das Hochamt in der Erzabtei St. Peter, von Erzabt Korbinian geleitet. Am nächsten Morgen feierte P. Placidus um 7 Uhr das Konventamt als Klosterprimiz. Viele liebe Gäste aus Nah und Fern – vom Rupertiwinkel bis Rom! – waren dabei, um den großen Tag zu feiern. Nächste Woche ich dann Heimatprimiz in Saaldorf.

P. Placidus Schinagl hat in Salzburg und Rom Theologie studiert. Er ist bereits seit einem Jahr seelsorglich an der Kirche der deutsch sprechenden Katholiken in Rom, Santa Maria dell'Anima, tätig. Dieser Gemeinde bleibt er im kommenden Studienjahr erhalten, und er setzt auch sein Studium im Kirchenrecht fort.

Ein Neupriester ist ein Geschenk für die Kirche und kann zurückschauen auf einen langen, arbeitsreichen Ausbildungsweg. Wir gratulieren!