Gedenkkonzert für Michael Haydn und Augustinus Franz Kropfreiter 2023

06.08.23

Am 6. August 2023 fand in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftskirche in der Reihe Sonntagsmusik ein Gedenkkonzert mit Werken von Michael Haydn und Augustinus Franz Kropfreiter statt.

Am Beginn führte die Stiftsmusik St. Peter unter der Leitung von Peter Peinstingl anlässlich des 20. Todestages des oberösterreichischen Komponisten und Chorherrn des Stiftes St. Florian Augustinus Franz Kropfreiter seine „Altdorfer-Passion“ auf. Das Kammeroratorium nach Texten der Hl. Schrift für Alt, Bariton und elf Instrumente komponierte Kropfreiter anlässlich der Ausstellung zu Malern der Donauschule 1966 im Stift St. Florian. Es handelt sich um Klanggemälde zu den berühmten Altarbildern des Malers Albrecht Altdorfer (1480-1538) über die Passion Christi.

2018 entstand anlässlich des 15. Todestages von Kropfreiter bei einem Gedenkkonzert der Stiftsmusik St. Peter für Kropfreiter in der Stiftsbasilika St. Florian eine Live-Aufnahme. Die CD ist im Klosterladen von St. Peter und St. Florian bzw. im Fachhandel erhältlich.

2006 beging die Stiftsmusik St. Peter den 200. Todestag von Michael Haydn mit der Aufführung seines Schrattenbach-Requiems. Seither wird das Werk jedes Jahr um seinen Todestag am 10. August aufgeführt. Michael Haydn war vom Beginn seiner Anstellung am Fürstenhof an mit dem Stift St. Peter freundschaftlich verbunden. Er komponierte Werke für das Kloster, hatte hier seinen gesellschaftlichen Mittelpunkt und fand im Friedhof seine letzte Ruhestätte.

Bei der diesjährigen Aufführung wirkte neben Chor und Orchester der Stiftsmusik der englische Chor Ex Collegio mit, dem es ein Anliegen war, anlässlich des Aufenthaltes in Salzburg Michael Haydn zu würdigen, der Jahrzehnte in Salzburg gewirkt hat. Der Chor, bestehend aus ehemaligen Studentinnen und Studenten der Universität Cambridge, hatte das Requiem vorab mit seinem Leiter Tim Venvell einstudiert. Die Aufführung beim Konzert dirigierte Peter Peinstingl.

Die Kooperation mit dem englischen Chor kam auf Vermittlung einer Sängerin im Stiftschor und ehemaligen Lehrerin am Europagymnasium Salzburg zustande. Der Gastchor sang am Vormittag bei der Sonntagsmesse eine vierstimmige Messe des englischen Renaissancekomponisten William Byrd anlässlich dessen 400. Todestages.