Nachbarschaftliche Kooperation
05.11.23
Am 5. November 2023 fand in der Stiftskirche St. Peter das traditionelle Herbstkonzert der Stiftsmusik im Rahmen der Konzertreihe Frauenstimmen und des Kirchenmusikalischen Herbstes statt.
In diesem Jahr musizierte die Stiftsmusik gemeinsam mit der Jugendkantorei am Salzburger Dom. Es war eine Kooperationsveranstaltung zwischen Erzdiözese Salzburg, Erzabtei St. Peter und Anna-Maria-Mozart-Gesellschaft Salzburg.
Auf dem Programm standen die Missa Quarta von Marianna Martines sowie Orgelwerke von Padre Giambattista Martini.
Die Ausführenden waren:
P. Jakob Auer OSB, meditative Texte
Marcia Sacha, Sopran
Maria Suntinger, Alt
Bernhard Teufl, Tenor
Alexander Voronov, Bass
Jugendkantorei am Salzburger Dom (Gerrit Stadlbauer, Leitung)
Chor und Barockorchester der Stiftsmusik St. Peter
Prof. Heribert Metzger, Orgel
Peter Peinstingl, Dirigent
Alle Beteiligten freuten sich über die erste, sehr erfolgreiche Kooperation und die so zahlreichen Besucherinnen und Besucher.
Marianna Martines (1744-1812) war zu Lebzeiten eine angesehene Komponistin, Sängerin und Pianistin. Die Tochter des Zeremonienmeisters der päpstlichen Nuntiatur in Wien genoss eine umfassende musikalische Ausbildung. Als 10jährige hatte sie Klavierunterricht beim jungen Joseph Haydn. Martines hinterließ ein großes Oeuvre verschiedenster Gattungen hauptsächlich geistlicher Musik, die heute fast unbekannt ist. Sie war die erste Frau, die ein Doktoratsstudium an der Universität Padua absolvierte.
Padre Giambattista Martini (1706-1784) war zu seiner Zeit der bekannteste Theorielehrer und unterrichtete u.a. Marianna Martinez und auch Wolfgang Amadé Mozart.