Dankgottesdienst in St. Peter

21.03.25

Erzabt Korbinian Birnbacher OSB dankte für zwölf Jahre Amtszeit.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftkirche feierte die versammelte Gemeinde nicht nur das Hochfest des Heimgangs unseres Heiligen Vaters Benedikt, sondern auch die gelungene Amtszeit von Erzabt Korbinian Birnbacher. Der scheidende Klostervorstand wird ein personell und wirtschaftlich solides Haus übergeben und kann mit Recht sagen, dass alles gut gegangen ist. Ein besonderer Dank erging an die Klosterfamilie und insbesondere an Geschäftsführer Georg Stadler.

In der unter Erzabt Korbinian renovierten Stiftskirche erklang – wie schon zur Abtweihe 2013 – die Missa solemnis (KV 337) von Wolfgang A. Mozart. Chor, Orchester und Solisten der Stiftsmusik St. Peter unter der Leitung von Peter Peinstingl hoben nicht nur den Hauptzelebranten in andere Sphären.

In Bezug auf Anfang und Ende der Benediktsregel (Obsculta…pervenies) wird Erzabt Korbinian weiter seinen Weg als Mönch gehen. Erzabt Korbinian deutete dabei seine Pläne für eine Jakobspilgerschaft an.

Nach den berührenden Dankesworten, die der designierte Erzabt Jakob Auer in seiner Funktion als Prior und damit Vertreter des Konvents hielt, lud Erzabt Korbinian zur Agape in den Abteisaal. Dort gab es die Möglichkeit zur persönlichen Danksagung und zum geselligen Austausch. Ut in omnibus glorificetur Deus!