Wallfahrt des Juniorats – von Annaberg nach Mariapfarr

17.09.25

Dem Leonhardsweg folgend und im Bemühen, geistlichen wie auch menschlichen Austausch zu pflegen, brachen Magister P. Virgil mit den drei Juniores – fr. Vitalis, fr. Markus und fr. Benedikt – von Montag bis Mittwoch zu einer kleinen Wallfahrt auf.

Diese führte sie von der Stiftspfarre Annaberg nach Mariapfarr.

Die zum Teil durchaus fordernde Wegstrecke verlief am ersten Tag vom Lammertal, mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge, nach Filzmoos. Am zweiten Tag gelangten die Pilgernden über Forstau in einem scheinbar nicht enden wollenden Marsch zur Vögeialm und schließlich zur ersehnten Oberhütte. Am Mittwoch erreichten sie schließlich schon am frühen Nachmittag Mariapfarr.

In diesen Tagen hatten die Feier der Hl. Messe, Rosenkranz und gemeinsames Stundengebet ebenso ihren Platz, wie tiefgehende Gespräche, geistlicher Austausch und heitere Unterhaltung.

Rückblickend können diese drei Tage des gemeinsamen Unterwegsseins als wertvolle und bereichernde Erfahrung bezeichnet werden: Sie stärkten das Miteinander und brachten zahlreiche Ideen und neue Anregungen hervor.